n a t u r h e i l q u e l l e

 
Bachblüten 
Die Bachblütentherapie ist ein in den 1930er Jahre vom Britischen Arzt Edward Bach (1886-1936) gegründetes und nach ihm benanntes alternativmedizinisches Verfahren. Bach hatte die These: „Jede körperliche Krankheit beruht auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung. Eine Heilung kann nur durch eine Harmonisierung auf der geistig-seelischen Ebene bewirkt werden.“
Bach hatte 38 sogenannte disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur beschrieben. Diese ordnete er bestimmten Blüten- und Pflanzenteile zu. Er stellte Urtinkturen her, welche sich von der Schwingung der jeweiligen Pflanzen unterschieden. Diese Urtinkturen verdünnte er anschliessend und  es entstanden die Bachblüten-Essenzen. Für jede der negativen Seelenzustände ordnete er eine Essenz zu, welche eine Harmonisierung fördern sollte. Die Bachblüten werden noch immer in diesem Verfahren hergestellt und werden als Therapie üblicherweise nicht zur Pflanzenheilkunde gezählt, da sie meist keine offiziellen Heilpflanzen enthält.

Bachblüten 1 bis 39
1  Odermennig

Für Menschen, die versuchen quälende Gefühle, Gedanken und innere Unruhe zu verdrängen oder zu überspielen. Sie versuchen sich hinter einer Fassade von betonter Fröhlichkeit und Unbekümmertheit zu verstecken. Odermennig gibt Kraft, sich Konflikten zu stellen und den inneren Frieden zu finden.

2  Espe oder Zitterpappel

Für Menschen, die von unerklärlichen, vagen Ängsten, Vorahnungen, geheimer Furcht vor irgend einem drohenden Unheil geplagt sind. Espe oder Zitterpappel bringt Vertrauen und Mut und hilft, die Realität besser einzuschätzen.

3 Rotbuche

Für Menschen, welche oft überkritisch und intolerant sind und oft wenig Mitgefühl und Einfühlungsvermögen aufbringen können. Rotbuche hilft, liebevoller und nachsichtiger zu sein, mit sich selbst und mit anderen.

4  Tausendgüldenkraut

Für Menschen, die nicht "nein" sagen können und wenig Durchsetzungsvermögen haben. Tausendgüldenkraut stärkt die Persönlichkeit und hilft, die eigenen Bedürfnisse besser durchzusetzen.

5  Bleiwurz oder Hornkraut

Für Menschen, die unsicher sind und wenig Vertrauen in die eigene Meinung und Urteilsfähigkeit haben. Sie brauchen Anweisungen und die Bestätigung anderer und fragen ständig um Rat. 
Bleiwurz oder Hornkraut hilft, die richtige Entscheidung zu treffen, egal was die andren sagen.

6  Kirschpflaume

Diesen Menschen fällt es schwer, innerlich loszulassen. Sie haben Angst vor Kurzschlusshandlungen, unbeherrschten Temperamentsausbrüchen und die Kontrolle zu verlieren. Kirschpflaume gibt mehr Gelassenheit in angespannten Situationen und hilft sich innerlich zu entkrampfen.

7  Knospe der Rosskastanie

Diese Menschen machen immer wieder die gleichen Fehler, weil sie Erfahrungen nicht wirklich verarbeiten und nicht genug daraus lernen können. Knospe der Rosskastanie hilft, die täglichen Erfahrungen bewusster zu verarbeiten und konstruktiv umzusetzen.

8  Wegwarte

Diese Menschen sind sehr hilfsbereit und zuvorkommend, haben aber eine besitzergreifende Persönlichkeitshaltung und mischen sich bewusst oder unbewusst überall ein. Sie erwarten Dankbarkeit und neigen zu Selbstmitleid, wenn ihre Erwartung nicht erfüllt wird. Wegwarte hilft allen, welche sich ausgenutzt und im Stich gelassen fühlen.

9  Weisse Waldrebe

Diese Menschen sind in Gedanken meist ganz woanders und zeigen wenig Aufmerksamkeit und Anteilnahme für das, was um sie herum vorgeht. Oft haben sie eine Konzentrationsschwäche, wirken zerstreut und unaufmerksam. Weisse Waldrebe hilft realitäts- und gegenwartsbewusster zu werden und im Hier und Jetzt zu leben.

10  Holzapfel

Für Menschen die sich äusserlich und/oder innerlich unrein, unsauber oder hässlich fühlen. Sie neigen zu Perfektionismus und Detailkrämerei und es ist ihnen wichtig nur "positiv" aufzufallen. Holzapfel fördert die Entgiftung des Körpers, es ist aber auch eine seelische Reinigung um sich z.B. von negativen Erfahrungen zu befreien.

11  Ulme

Diese Menschen haben das Gefühl, der Aufgabe oder der Verantwortung nicht mehr gewachsen zu sein. Diese Zustände sind gekennzeichnet durch ein plötzliches Versagen der psychischen und teilweise der physischen Kräfte. Für alle, die ausserordentlich viel leisten müssen und unter diesem Druck blockiert sind. Ulme schenkt Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und hilft den Überblick zu behalten und auch in "Ausnahmesituationen" ruhig und gelassen zu bleiben.

12  Violetter Herbstenzian

Für pessimistische Menschen die leicht entmutigt sind. Sie zweifeln an allem und finden meistens für ihre negative Haltung eine logische Begründung. Selbst kleine Schwierigkeiten können sie schlecht verkraften. Violetter Herbstenzian schenkt Vertrauen und Glaube an das Gute. Es befähigt mit Konflikten zu leben und gibt die Fähigkeit für eine positive Erwartungshaltung. 

13  Stechginster

Stechginster ist für Menschen angezeigt, die alle Hoffnung aufgegeben haben. Oft haben sie viele Fehlschläge erlitten und sind nun der Überzeugung, nichts und niemand kann ihnen helfen. Dies ist häufig nach langer Krankheit oder längerer Arbeitslosigkeit der Fall. Stechginster hilft, wieder neue Hoffnung zu schöpfen und mit Freude und Energie einen neuen Anfang zu machen.

14  Heidekraut

Diese Menschen versuchen überall Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sind sehr selbstbezogen und in Gedanken hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt. Sie haben meist grosse Mühe, alleine zu sein. Heidekraut hilft, sich von der eigenen Problematik zu lösen und mehr Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Umwelt zu gewinnen.

15  Stechpalme

Für Menschen, die unter Wut, Neid, Misstrauen, Eifersucht und Rachsucht leiden. Menschen, 
die leicht gekränkt, verletzt oder beleidigt sind. Also Gefühle, welche oft negativ bewertet werden und daher krampfhaft unterdrückt werden. Stechpalme hilft, wenn wir uns leicht ärgern und aus diesem Strudel von selbstzerstörerischen Gefühlen herauskommen wollen. 

16  Geissblatt

Diese Menschen können sich nur schwer von der Vergangenheit lösen. Sie haben Schwierigkeiten 
in der Gegenwart zu leben, da sie in Gedanken der Vergangenheit nachtrauern. Es fällt ihnen schwer, sich innerlich von vergangenen Ereignissen oder Beziehungen zu lösen. Geissblatt bringt die Botschaft,
in der Gegenwart zu leben, sich auf die Zukunft zu freuen und diese neu zu gestalten.

17  Hainbuche

Diese Menschen fühlen sich überfordert, müde und kraftlos und haben das Gefühl, den Alltag nicht bewältigen zu können. Es fällt ihnen schwer, morgens aus dem Bett zu kommen. Haben sie mit der Arbeit einmal angefangen, kommen sie jedoch gut voran. Hainbuche hilft, seinen natürlichen Lebensrhythmus (Spannung / Entspannung) wieder zu finden und die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu richten.

18  Drüsentragendes Springkraut

Dies sind sehr schnelle, ungeduldige und nervöse Menschen. Nichts kann ihnen schnell genug gehen, ständig sind sie in Hast und Eile. Sie können sich nur sehr schwer entspannen, was auch zu Einschlafschwierigkeiten führen kann. Oft kommen sie in Konflikt mit ihren, als zu langsam empfundenen, Mitmenschen. Dies führt nicht selten zur Einsamkeit und Isolation. 
Das Drüsentragende Springkraut hilft, geduldiger, einfühlsamer, ruhiger und gelassener zu werden.

19  Lärche

Diesen Menschen fehlt es an Selbstvertrauen. Sie halten sich für weniger fähig als andere Menschen und erwarten schon im voraus Niederlagen. Oft unternehmen sie keine Anstrengungen um erfolgreich zu sein, oder sie fordern Höchstleistung von sich selbst, ohne je zufrieden mit sich zu sein. Lärche hilft Minderwertigkeitsgefühle zu überwinden und Rückschläge zu ertragen. Diese Blüte lässt die eigenen Stärken und Talente erkennen.

20  Gefleckte Gauklerblume

Diesen Menschen leiden unter konkreten Ängsten, wie z.B. Angst vor Krankheit, Schmerzen, Hunde, Einbrecher, Arbeitslosigkeit, etc. Es sind oft ängstliche, schreckhafte und sensible Menschen. Die Gefleckte Gauklerblume hilft, sich dem Fluss des Lebens anzuvertrauen und mit beiden Füssen fest im Leben zu stehen.

21 Wilder Senf

Für Menschen, die scheinbar grundlos an Schwermut oder Depressionen leiden. Dieser Zustand tritt oft blitzartig ein, ohne dass dafür eine Erklärung ersichtlich ist. Dieser Zustand kommt auch häufig vor bei hormonellen Veränderungen, wie z.B. Pubertät, Schwangerschaft, nach Geburten und in der Zeit vor der Regelblutung. Wilder Senf wirkt entgiftend und anregend, weckt das Lebensfeuer in uns, gibt Kraft und fördert die Kreativität.

22  Eiche

Diese Menschen geben nie auf, wie gross die Widerstände auch sein mögen. Es sind dies sehr verantwortungsbewusste und zuverlässige Menschen, welche entsprechend viel leisten und oft arbeiten bis sie kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Eiche schenkt uns neue Kraft und gibt die Einsicht, dass es wichtig ist, auf die Gesundheit zu achten und die eigenen Kräfte nicht zu überschätzen. Diese Blüte lässt uns unbeschwerter und lockerer werden.

23  Olivenbaum

Für Menschen die physisch und psychisch total erschöpft sind. Sie fühlen sich ausgebrannt und leer und haben ein grosses Bedürfnis nach Schlaf. Das Leben erscheint ihnen als eine einzige Last und sie haben nur noch den Wunsch, von allen Aufgaben und Verpflichtungen verschont zu bleiben. Olivenbaum bringt neue Kraft und Vitalität. Der Mensch soll aber auch lernen, sorgfältig mit der eigenen Lebensenergie umzugehen.

24  Kiefer

Für Menschen die an Schuldgefühlen oder an einem schlechten Gewissen leiden. Immer suchen sie die Schuld bei sich und haben das Gefühl, sie hätten es noch besser machen können. Kiefer hilft, ein realistisches Gefühl für Eigen- und Fremdverantwortlichkeit zu entwickeln. 

25  Rote Kastanie

Für Menschen die sich ständig um Andere sorgen. Um das eigene Wohl kümmern sie sich wenig. Besonders häufig ist dies bei Eltern, die um das Wohlergehen ihrer Kinder überbesorgt sind, zu beobachten. Die Rote Kastanie hilft zu erkennen, dass es für die Anderen keine Hilfe ist, wenn man in Angst und Sorge um sie lebt und hilft mehr Distanz zu gewinnen.

26  Sonnenröschen

Diese Essenz hilft bei Panikzuständen und bei Todesangst. Überall dort, wo uns vor Schreck der Atem still steht, ist an Sonnenröschen zu denken. Sie ist zu empfehlen bei allen Unfällen, bei plötzlicher Erkrankung, bei Schicksalsschlägen etc. Sonnenröschen bringt mehr Gelassenheit in Krisensituationen und stabilisiert unser vegetatives Nervensystem.

27  Quellwasser

Für Menschen die eine starre Lebensweise führen. Sie möchten anderen ein Vorbild sein, halten viel von Disziplin, sind streng mit sich selbst und anderen. Oft haben sie aber von sich selbst das Gefühl, sie hätten zu wenig Disziplin. Dies führt zu Zwängen, Starre, Härte, Fanatismus und Unnachgiebigkeit. Bei Quellwasser ist immer die Botschaft zu überprüfen: "Wo in meinem Leben bin ich festgefahren?". Quellwasser hilft, sich selbst treu zu bleiben, gleichzeitig aber aufgeschlossen für das Leben zu sein und somit die Freuden und Vergnügen des Lebens zu geniessen.

28  Einjähriger Knäuel

Für Menschen die sich nie zwischen zwei Dingen entscheiden können. Oft haben sie zwei Alternativen, zwischen denen sie hin und her pendeln. Haben sie sich einmal für etwas entschieden, kann sich dies am anderen Tag bereits wieder ändern; sie beziehen keine konsequente Haltung. Dies führt zu Stimmungswechsel, Unentschlossenheit, Launenhaftigkeit, Unausgeglichenheit, raschem Meinungswechsel und Sprunghaftigkeit. Einjähriger Knäuel lernt Vertrauen in die eigene Entscheidung zu gewinnen. Sie gibt uns wieder Boden unter den Füssen und unsere innere Mitte zu finden. 

29  Doldiger Milchstern

Diese Menschen haben einen seelischen Schmerz und haben Sorgen oder Kummer noch nicht verarbeitet. Sie leiden unter der Nachwirkung eines Schockerlebnisses. Dabei spielt es keine Rolle, 
wie lange solche Ereignisse zurück liegen. Dies führt zu Blockierungen der Lebensenergie. Der Doldige Milchstern hilft traumatische Ereignisse zu verarbeiten und hilft bei schlechten Nachrichten ebenso wie bei Unfällen. Zudem lässt diese Essenz einen Sinn in schicksalhaften Ereignissen erkennen, damit diese Erlebnisse besser verarbeitet werden können.

30  Edelkastanie

Für Menschen, welche unter tiefster Verzweiflung leiden. Sie fühlen sich von Gott und der Welt verlassen, niedergeschlagen oder hoffnungslos verloren. Dieser Zustand ist immer mit einer äusseren Situation verbunden; z.B. Todesfall, unerwarteter Schicksalsschlag, Verkehrsunfall, beruflicher Misserfolg. u.ä. Edelkastanie gibt Kraft und Mut auf das Leben zu vertrauen, auch wenn die Situation ausweglos erscheint. Die Blüte hilft, Distanz zu den Ereignissen zu gewinnen, neue Wege zu sehen und zu akzeptieren.

31  Eisenkraut

Diese Menschen verfügen über eine starke Begeisterungsfähigkeit, treiben aber im Übereifer für eine "Gute Sache" oft Raubbau mit den eigenen Kräften. Sie sind extrem Überempfindlich gegen Ungerechtigkeiten, Missionieren gerne und neigen zum Extremen. Eisenkraut hilft, seine positive Energie gezielter und ökonomischer für eine lohnende Aufgabe einzusetzen. Sie lässt erkennen, dass man nichts erzwingen kann, sondern dass Ruhe und Vertrauen die besten Bausteine sind um hohe Ideale zu erreichen.

32  Weinrebe

Diese Menschen wirken auf ihre Umwelt streng, arrogant, rechthaberisch, rücksichtslos, skrupellos oder unbelehrbar. Sie neigen dazu, andere zu bevormunden, sind von sich selbst überzeugt und erwarten, dass alle nach "ihrer Pfeife tanzen". Dass sie doch nicht so selbstsicher sind wie es scheint, zeigt sich darin, dass sie sich doch immer wieder erkundigen, was die anderen von ihnen denken. Weinrebe hilft, eigene Schwächen einzugestehen, toleranter und feinfühliger zu werden. Diese Blüte lässt uns erkennen, dass wahre Stärke von Innen kommt.

33  Walnussbaum

Für Menschen die ihr Ziel zwar kennen, sich aber immer wieder von anderen Menschen beeinflussen lassen. Sie haben noch nicht den Mut, ihren Weg zu gehen. Walnussbaum schafft den Durchbruch und hilft zudem bei allen Veränderungen wie z.B. Schulbeginn, Pubertät, Schwangerschaft, Pensionierung etc. Diese Blüte hilft zu akzeptieren, dass das Leben ständiger Veränderung unterworfen ist, hilft, ein inneres Energiepotential zu entwickeln und verhilft zu mehr Selbstvertrauen und Standfestigkeit.

34  Sumpfwasserfeder

Diese Menschen sind sehr umgänglich und drängen sich nie auf. Werden sie aber gefragt, helfen sie anderen gerne weiter. Ihnen selbst fällt es aber oft schwer, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Über persönliche Probleme sprechen sie selten und tun sich schwer, sich anderen zu öffnen. Dies macht sie einsam, auch wenn sie sich dies nicht eingestehen. Sumpfwasserfeder hilft, beziehungsfähiger zu werden und hilft offen und aufgeschlossen anderen Menschen zu begegnen. 

35  Weisse Kastanie

Für Menschen, die nicht abschalten können und einem ständigen Denkzwang unterliegen. Unerwünschte Gedanken kreisen unaufhörlich um negative Erlebnisse und Probleme, ohne dass sie etwas dagegen tun können. Dies führt häufig zu Einschlafschwierigkeiten, Fehlleistungen und Konzentrationsstörungen. Weisse Kastanie hilft, die innere Ruhe wieder zu finden. Die Atmung wird tiefer und die beiden Hirnhälften werden gleichermassen aktiv und kommen in Einklang. 

36  Hafergras

Für Menschen, die etwas Besonderes leisten möchten, dabei aber kein wirkliches Ziel haben. Sie sind unsicher, welchen Weg sie einschlagen sollen. Da sie keine eigentliche Lebensaufgabe haben, werden sie innerlich unzufrieden. Hafergras hilft die eigenen Ziele und Wünsche zu erkennen. Sie hilft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und schenkt Vertrauen, dass sich der Aufwand lohnt, dem eigenen persönlichen Ziel näher zu kommen.

37  Heckenrose

Diese Menschen haben innerlich kapituliert und sich damit abgefunden, dass Leben mit Leiden verbunden ist. Auch wenn sie gewisse Lebensumstände als unbefriedigend empfinden, fühlen sie sich zu schwach, um etwas zu ändern. Heckenrose hilft, das Leben wieder aktiv zu gestalten und faule Kompromisse hinter sich zu lassen. Dadurch kehrt Lebenskraft und Vitalität zurück.

38  Gelbe Weide

Diese Menschen haben in ihrem Leben viel Pech gehabt. Sie haben Schicksalsschläge erlitten oder sind "zu kurz gekommen". Daher fühlen sie sich als Opfer des Schicksals oder von gewissen Lebensumständen. Gelbe Weide hilft zu erkennen, dass jeder für sein Schicksal selber verantwortlich ist. Diese Blüte hilft immer wieder, neuen Mut zu schöpfen, egal wir hart die Umstände sind, und aus der Opferrolle auszusteigen.

39  Die Erste-Hilfe-Blüten    
Ist eine Mischung aus fünf verschiedenen Bachblüten, die im Zusammenwirken ihrer energetischen Kräfte eine wichtige erste Hilfe in kleineren oder grösseren körperlichen wie auch seelischen Notfall-Situationen sind. Dadurch können die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder voll wirksam werden. Genauso zeigt die Notfallmischung seine Wirkung, wenn ein belastendes Ereignis bevorsteht und sich eine innere Spannung aufbaut, z. B. der Zahnarztbesuch, der Scheidungstermin, das Bewerbungs-gespräch, das Examen oder eine Operation.